Öko-Essen auf der Insel Brac

Öko-Essen auf der Insel Brac

Tags: Brac, Eight most beautiful beaches on Brac Island, Artistic Bol town

…und die Geschichte, wie man sich nachhaltig verhalten kann und gleichzeitig köstliches Essen genießen – Teil 2. 

Als eine Art Fortsetzung meines früheren Blogs “Grüne Restaurants” auf Insel Korcula, habe ich mich entschieden dieses kulinarisches Abenteuer durch Süddalmatien mit neuen Tipps für reichhaltiges und gesundes Essen auf der Insel Brac mit deren renommierten Strand Goldenes Horn zu ergänzen.

Die Entscheidung welchen Teil dieses wunderschönen Landes ich mir aussuchen würde fiel leicht, weil ich die Insel zurück in 2016 besucht habe und wunderschöne Erinnerungen dienen mir noch immer als eine Quelle der Inspiration :)

 



                                                                                     Blick zum renommierten Strand Goldenes Horn


Da ich über den Schutz unserer natürlichen Umwelt schreiben will und dabei ganz gezielte Restaurants empfehlen werde, die diese Idee zur Erhaltung von Mutter Natur unterstützen, möchte ich mit ihnen das neue Motto oder sagen wir lieber Zielsetzung der Adriaperlen für 2017 und darüber hinaus teilen: »Menschen glücklich machen und inspirieren, um die Natur zu beschützen.“  

Dieses Motto wurde uns von unserer Direktorin bei einem unserer letzten Bürotreffen präsentiert und ich glaube aufrichtig, dass dies der Stoff ist, aus dem Helden in der Tourismusindustrie gemacht sind! :) In der Lage zu sein die beste Erfahrung für unsere Gäste zu gestalten und sich um den Planeten zu sorgen, resultiert in eine perfekte Harmonie. 


Was mach die Inselküche so besonders?

Das auf der Insel Brac zubereitete Essen ist lokal angebaut, ökologisch und natürlich saisonabhängig. Die Esskultur ist ein wesentlicher Teil der einheimischen Bewohner und hat eine lange Tradition: frisch gefangener Fisch vom Meer, lokal angebautes Gemüse, Schafs- und Ziegenkäse aus dem Inland, natives Olivenöl von Olivenbäumen, die hier schon seit Jahrhunderten wachsen; und typischer Wein Plavac mali – ein hervorragender und hausgemachter Wein, der besonders in den südlichen Inselteilen von Brac bekannt ist. 

Eines meiner Lieblingsgerichte und auch typisch für die dalmatinische Küche ist das sogenannte “riba i blitva” oder Fisch und Mangold. Das sind eigentlich die Hauptzutaten. Mangold ist ein grünes, gesundes und leckeres Gemüse mit einem süßen Geschmack. Dieses schmeckt sehr lecker zusammen mit der lokalen Olivenöl Marke Brachia, was dazu führte, dass ich mich auch wegen anderen Dingen ganz und gar in diese Insel verliebt habe!





                                                                  Olivenöl - eines der meist geschätzten Produkte Kroatiens


Jahrhunderte lang war das Innenland der Insel mehr besiedelt als die eigentliche Küstenregion, daher bezeichnen manche Brac als die “Binneninsel“. Eine steigende Landwirtschaft ist ein weiteres Merkmal dieses Teiles von Kroatien, darum balanciert die Inlandskultur zwischen einer typischen dalmatinischen Tradition vom Fisch und Gemüse und führt eine Vielfalt von Fleischgerichten ein – hauptsächlich Ziege und Lamm.

Insel Brac liegt uns sehr am Herzen, weil sich in der Stadt Supetar unsere Luxusvilla Mediterranean fairytale befindet, wo unsere Gäste viele kulinarische Genüsse bei der Gastgeberin Frau Mira probieren können. Sie ist bekanntlich eine fabelhafte Köchin, deren Kochkünste so manchen begeistern und ihn die fabelhafte Welt der dalmatinischen Küche näherbringen. 


Hier sind unsere 11 Empfehlungen von der Insel Brac 

Unsere kulinarische Reise beginnt im Restaurant Palute in Supetar, im nördlichen Teil der Insel. Eine gute Mahlzeit und eine entspannende Atmosphäre beschreiben dieses Restaurant am besten. Dieses Familienrestaurant befindet sich unmittelbar am Meer und ist die perfekte Wahl, um einen chaotischen Lebensstil zu entfliehen. Teil des Menüs enthält traditionelle und meiste bekannte Gerichte der Insel – Lamm, dass bereits in antiken Zeiten populär war. Geliebt von allen Feinschmeckern ist vitalac – Lamm-Gedärme, die Stück für Stück auf einen schmalen Spieß aufgesteckt und mit Lammbauchfell umwickelt werden. Ein weiteres interessantes Gericht heißt butalac, was eine gefüllte Lammkeule, aromatisiert mit duftenden Kräutern und bespritzt mit köstlichem Wein oder Prosecco bezeichnet.

Dieses erstklassige und sophistizierte Restaurant wäre nicht perfekt ohne seine Selektion an heimischen und internationalen Weinen, unter denen Posip und Plavac mali definitiv ein Muss sind :). 

 

Um auf den Geschmack von traditionellen Zutaten und das Geheimnis ökologischer Landwirtschaft der Insel zu kommen, empfehlen wir einen Besuch zur Öko-Farm Bracka Perla, die sich ebenfalls in Supetar befindet. Abgesehen vom Luxushotel, ist die Bracka Perla tief in den ökologischen Landbau eingebungen, was nicht nur das Essen besser und natürlicher schmecken lässt, sondern es hilft auch die Gesundheit des menschlichen Körpers zu erhalten. 

Dieser reizende Ort ist perfekt für Land- und Naturliebhaber und alle, die eine gute Familienatmosphäre schätzen. Auf der Öko-Farm haben sie die Möglichkeit sich an der Olivenölproduktion zu beteiligen, also alles von der Ernte bis zum Endprodukt. Oktober ist ideal zum Ernten von Oliven und das wird im Geiste der Tradition noch immer manuell gemacht. In dieser Zeit ist die Olivenfrucht noch gesund und gerade reif genug. Begleitet von Unterhaltung und Musik, werden sie sicherlich in die richtige Stimmung kommen!

Neben anderen einheimischen Produkten können sie auch dalmatinische Weine (Plavac mali, Malvasia,  Debit, Posip, Babic…), Weinbrände und Liköre (Granatapfel- und Mandarinenlikör, Kräuterschnaps…) und natürlich köstliche Käse und Marmeladen erwerben.

 

In der konoba Bokuncin in Sutivan, nur 15 Autominuten von Supetar entfernt, teilen sich zwei Schwestern eine große Leidenschaft fürs Kochen. Matea und Ela kommen beide aus Sutivan und leiten ihr eigenes Restaurant in einem charmanten alten Steinhaus und bieten vorzügliche dalmatinische Gerichte an.  Die konoba hat einen erstaunlichen Standort an der Promenade von Sutivan und neben einem Meerblick, können sie dort auch köstliche Torten und Speisen aus lokalen und ökologischen Zutaten probieren. Die beiden Schwestern sind wahre Pionierinnen der dalmatinischen Küche und das Angebot des genialen Tagesmenüs wird sie sicherlich sprachlos lassen! Gönnen Sie sich einen frisch zubereiteten Tintenfisch Risotto, Pasta mit traditioneller Fleischsauce oder einen leckeren Nussbaumkuchen – das Rezept dazu finden sie hier.

 

Auf dem Weg zur westlichen Seite der Insel, werden sie vorbei am Dorf Milna kommen, wo sich die Essenszene hauptsächlich um Fischgerichte dreht. Im Dorfzentrum finden sie die konoba Gajeta, welche auch die beste Pizzeria in der Gegend ist :). Heimische Zutaten spielen eine wichtige Rolle bei allen Gerichten, inklusive der Nachspeisen. Da liegt etwas ganz besonderes am Geschmack und man kann sehen, dass sich der Chefkoch viel Mühe bei der Menügestaltung gemacht hat. Die Salate hier sind auch ganz anders, nicht zu vergessen die Gnocchi oder das Rinderfilet gefüllt mit Prosciutto und Käse! Die Gazpacho Suppe wurde vielleicht von den Spaniern erfunden aber warten sie ab bis sie die kroatische Version mit lokal angebauten ökologischen Gemüse probiert haben. Es schmeckt einfach genial! Das Personal ist wirklich freundlich und, da die meisten einheimische sind, können sie wirklich gute Empfehlungen geben, sollten sie Kroatien zum ersten Mal besuchen. 


Einer der unvergesslichsten Orte auf Insel Brac ist sicherlich Stadt Bol mit dessen Strand Goldenes Horn der die Form einer Zunge hat und diese verändert sich aufgrund von Wind, Meereswellen und den Meeresströmungen. Im Stadtzentrum, nicht weit weg von der Kirche, finden sie einen Markt, wo Landwirte jeden Morgen heimischen Obsts und Gemüse verkaufen. Alles im Angebot stammt von 100 % biologischen Anbau, ohne den Gebrauch von Pestiziden. Hier können sie täglich frisches Gemüse erwerben und später zu ihren Lieblingsgerichten aus dem Mittelmeer hinzufügen! 


  
                                                                           Besuchen sie den Ökomarkt im Stadtzentrum von Bol


Nicht weit weg vom dominikanischen Kloster befindet sich konoba Mendula – ein familiengeführtes Restaurant mit frischen ökologischen Gerichten nach dalmatinischer Tradition im Angebot :) Das Gemüse stammt vom Bauernhof im Dorf Dracevica, auf der westlichen Inselseite. Neben kalten und heißen Vorspeisen ist die konoba für seinen erstklassiges Beefsteak, Rindersteak und eine Auswahl an Nachspeisen bekannt. 


Restaurant und Bar Topolino mit Meerblick ist nur wenige Meter vom Hafen in Bol entfernt. Das ist der ideale Ort für alle, die eine nette Atmosphäre mit Live-Musik unter Jahrhunderten alten Pinenbäumen schätzen :) Wegen seiner breiten Auswahl an erstklassigen Meeresgerichten, leckeren Pizzas und einem himmlischen Olivenöl von der Insel Brac, ist das Restaurant bei Touristen sehr beliebt. Was ich besonders an diesem Restaurant mag, ist der effiziente Service und, dass die Kellner immer ein Lächeln im Gesicht haben und nichts fällt ihnen zu schwer. Glücklicherweise bin ich ins Gespräch mit einem der Kellner gekommen. Er hat mir verraten, dass alle Fische frisch gefangen sind und noch am selben Tag serviert werden. Und auch das Gemüse stammt von der Insel Brac und wird ökologisch gezüchtet. Einfach brillant, oder? :)


Wenn sie gerade in der Eile sind eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen, dann ist die Sandwichbar Arguola die richtige Adresse. Hier können sie zwischen vegetarischen Optionen mit köstlichem Mozzarella und Auberginen wählen. Es lohnt sich wirklich! Das Brot aus hochwertigen Zutaten wird hausgemacht und ich empfehle sie entscheiden sich für ein dunkles Vollkornbrötchen :) Habe ich schon erwählt, dass die Portionen riesig sind? Also machen sie sich auf und gönnen sie sich einen gesunden und leckeren Snack, bevor sie sich dann zum Strand Goldenes Horn aufmachen, wo weitere kulinarische Vergnügen bereits auf sie warten.


Am Strand steht eine Smoothie Bar, die zur Marke Fruit Land salad & juice bars gehört. Auf diese Weise möcht die Firma das Signal für einen innovativen und gesunden Lebensstil setzen. Nachdem sie einen Himbeer-Tornado-Smoothie oder einen Blueberry hill gekostet haben, werden sie sich garantiert fit und erfrischt fühlen. Außer Smoothies können sie hier auch einen Becher frischen Obstes kaufen oder sie entscheiden sich für einen Smoothie-Cocktail, wenn sie in Partystimmung kommen wollen :)


Das Inland der Insel ist besonders durch seine wunderschöne Mittelmeervegetation interessant. Lassen sie sich von einer Landschaft mit grünen Feldern, Olivenhainen, Weingärten und charmanten Steinhäusern begeistern, von denen jede ihre eigene Geschichte erzählt. 

 

In diesem Teil der Insel fanden wir erstklassige Restaurants mit rustikalem Ambiente und diese sind besonders für ihre Fleischspezialitäten bekannt. Konoba Kopacina im Dorf Donji Humac, einer der ältesten Siedlungen auf der Insel, ist besonders wegen der vielen Variationen von Lammzubereitung interessant. Schafs- und Hüttenkäse, Speise vitalac und leckeres Lamm am Spies sind einige Spezialitäten dieser Gegend. Die gemütliche Atmosphäre und ein Blick auf das malerische Dorf machen den Aufenthalt hier zu etwas Besonderem :)

 

Nono Ban Restaurant und Bar gilt als die raffinierteste Gaststätte im Dorf Donji Humac. Kulinarische Leckerbissen und eine Selektion an verschiedenen Spezialitäten werden sogar den anspruchsvollsten Gast zufriedenstellen. Das Gemüse auf Ihrem Teller stammt direkt aus dem Garten des Restaurants. Einen Teil des Menüs präsentieren frischer Fisch, Käse und andere Fleischprodukte, die der Küchenchef jeden Tag vom lokalen Markt besorgt. Bei Nono Ban können sie also immer auf frische und gesunde Speisen rechnen, daher  freuen sie sich auf eine „pure mediterrane Erfahrung“.

 

Im Herzen der Insel versteckt sich ein weiteres Juwel, und zwar im Dorf Gornji Humac, auf der östlichen Inselseite. Dort finden sie konoba Tomic, die nicht nur ein Restaurant ist, sondern zu ihr gehört auch noch ein ökologischer Bauernhof. Diese Tatsache trägt noch mehr zu den verschiedenen Angeboten auf der Insel bei! :) Die konoba befindet sich im 800 Jahre alten früheren Familienhaus. Sechs Kilometer weiter liegt der familiäre Bauernhof, auch als Koser bekannt, wo die Besitzer Pferde, Kühe, Esel, Ziegen, Schafe, Lämmer, Hühner und Schweine züchtet. Das Fleisch aus der ökologischen Tierzucht wird dann im Restaurant serviert.

Mit all seinen Eigenschaften wirkt das Restaurant als ein charmantes, Jahrhunderte altes Märchen, voll von Elementen aus Holz und Stein. In dieser einzigartigen Atmosphäre können sie verschiedene und wunderbare Geschmäcke von hausgemachten Rot- und Weißweinen kosten, wie auch Räucherschinken, Käse, gesalzene Sardellen, Asche Kartoffeln und andere Spezialitäten. Probieren sie das hausgemachte Brot das im alten Holzofen gebacken wird und natürlich köstliches Gebäck, welches alle typischen Aromen der Insel Brac in sich trägt! 



                                                                            Rustikales und charmantes Ambiente in der konoba Tomic


Wie sie von dieser kulinarischen Reise sehen können, ist die Insel Brac wirklich voll von wunderschönen Geschmäcken und die gesunde Ernährung sollte auch in der Urlaubszeit eine große Rolle spielen.

Dieser Essensführer soll nicht nur ihre kulinarischen Sinne verwöhnen und sie mit neuen Geschmacksrichtungen begeistern, sondern ihnen auch als Informationsquelle für gesunde, frische und nachhaltige Essensmöglichkeit dienen. 

Indem sie zwischen den oben genannten Restaurants und anderen Imbissbars wählen, geben sie nicht nur etwas zurück an die lokale Gemeinde, sondern gleichzeitig können sie die besten frischen Gerichte der Insel Brac genießen. 

 

What to expect from our passionate service?