Istrien in einem Wochenende

Istrien in einem Wochenende

Tags: Istria, Istrien, Allgemienes

Alles besteht darin, dass sie ihre Freizeit in vollen Zügen genießen können und, dass sie trotzdem einen Moment entspannen und die Stille des Mediterranes genießen. Istrien hat vieles für beide Welten zu bieten. Hedonistische kulinarische Erlebnisse auf der einen Seite und Momente der Ruhe am Strand oder am Pool auf der anderen. Sie können ihre Batterien aufladen und eine tolle Zeit verbringen. 

Unser Arbeitswochenende begann am einen beschäftigten Samstagmorgen, wenn die Straßen Sloweniens voll mit Touristen aus den Nachbarländern sind und sich diese auf dem Weg zum Adriatischen Meer befinden. Wir gründeten unser Unternehmen gerade wegen diesen. Wir wollten die Begeisterung für das Adriatische Meer und die wunderschöne Küstenregion an unsere Gäste weiter reichen; die Verehrung für die Gastfreundlichen Seelen der Einheimischen und die joie de vivre, die fast jeder bekommt, wenn er Istrien betretet – diese Terra Magica, auch kroatische Toskana genannt. Erst dann, wenn sich auch unsere Gäste in Istrien verlieben, können wir sagen, dass unser Ziel erreicht wurde.

Das Adriaperlen Team begab sich ins kroatische Istrien in das mikro-kleine Dorf Bonasini, wo sich unsere liebsten Villen in Istrien befinden. Wir streben danach mehr und mehr Zeit dort zu verbringen, wann auch immer unser beschäftigter Zeitplan es uns erlaubt. Manchmal nur am Wochenende. Da wir uns bis jetzt auf den dalmatinischen Teil der Adriatischen Küste konzentriert haben, waren wir einverstanden, dass es Zeit wurde uns in die Schönheiten von Istrien zu vertiefen und das Beste zu finden, was Istrien zu bieten hat! Wir waren wirklich begeistert das zu machen, da wir es lieben Weine zu kosten, deliziös zu dinieren, Sport zu treiben und die Naturschönheiten dieser kleinen Halbinsel namens Istrien zu erforschen. 

Die Villen in Bonasini sind wahre Perlen. Das ganze Resort von 6 ökologischen Villen brachte wieder Leben in dieses kleine Dorf, dass sogar schwierig mit einer Navigation zu finden war! 

Diese luxuriösen und ökologischen,  3 bis 4 Schlafzimmer Landhausvillen befinden sich in einem Ort, der umgeben von fantastischer grüner Landschaft ist und, wo wir selber unsere Batterien aufladen konnten. Das ist ein Paradies zum entspannen mit einem Hauch von Luxus.

Alle sechs Villen sind von einander diskret getrennt und bieten eine einzigartige Unterkunft: eine stilvolle Dekoration und originelle Kunstwerke weisen darauf hin, dass jede Einzelheit mit Liebe und Leidenschaft ausgewählt wurde. Das separate Wohnzimmer ist hell und luftig und verfügt über eine Schlafcouch für zwei Personen. Die Küche bereitet einem ein echtes Vergnügen, aber es besteht auch die Möglichkeit eines privaten Caterings, der uns selber am Tag unserer Ankunft hilfreich war. Sie kommen erst an in diesem Paradies auf Erden und alles was sie tun wollen, ist einfach stehen bleiben, das Gepäck auspacken und beim Pool entspannen. Es gibt keine bessere Weise den Tag zu beenden als das sie zu sich »nachhause« das Abendessen bestellen. Wir fühlten uns so stolz dort zu sein! :) Der Essbereich bietet acht Stühle und ist ein wunderbarer Raum, um am Ende des Tages zusammen zu kommen.  

Draußen steht ein großer Pool (übrigens, dieser ist extrem sauber. Ich musste den Besitzer, Herrn Damir, anrufen und ihn fragen, wie er das macht. Er meinte, dass er ein spezielles deutsches Reinigungssystem benutzt und bei der Sauberkeit gibt es keine Kompromisse!).

Aber der Pool war nicht unser einziger Luxus! Jede Villa bietet nicht nur ihren eigenen Pool, sondern auch eine private Sauna, Jacuzzi und Fitnessraum – daher wäre es wirklich schwierig sich nicht auszuruhen und zu entspannen :)

Die beiden Terrassen der Villa sind wie perfekt für ein Abendessen im Freien geeignet. Wenn sie motiviert sind, dann suchen sie einen lokalen Markt auf (sorgen sie dafür, dass sie einen frischen Fisch, Früchte und Gemüse besorgen!) und bereiten selber das Abendessen am wunderbaren Außengrill (wir selber hatten leider kein Glück, weil wir damit beschäftigt waren die Umgebung zu erforschen und die nahegelegenen Restaurants auszuprobieren).

Der Ort Sankt Vinzenz, der sich mit einem herrlichen mittelalterlichen Schloss rühmt, ist auf jeden Fall einen Besucht wert. Etwas weiter befindet sich die charmante Stadt Rovinj, ein Muss für alle die Kunst und Essen lieben: hier gibt es Galerien in Hülle und Fülle und wunderbare Restaurants!

Es gibt sechs davon. Jede von denen ist einzigartig und hat ihren eigenen Pool, Sauna und Jacuzzi… Was soll man mehr sagen? Nun, wir könnten erwähnen, dass das Holz mit Naturwachs und Naturfarbe bestrichen ist und in jeder Villa einzigartig zum Vorschein kommt. Innerhalb der Villa können  sie den Wachs reichen und draußen wartet der Duft von Lavendel, dass um den Pool herum gepflanzt ist. Mit einem Boxsack, ein paar Fitnessgeräten, einem Grill, einer wunderschönen Terrasse und einem Pool findet sich etwas für jeden Geschmack. Dieses Mal hatten wir ganz spezielle Gäste aus den Niederlanden. Diese kamen hierher, um ihre Reality-Show zu drehen. Es war einfach super sie in Bonasini zu haben und es machte wirklich Spaß. Sie kamen mit zwei LKW´s an und waren auf alles vorbereitet. 

Am ersten Tag unseres Aufenthaltes gingen wir zum Nationalpark Briuni, wo Tito gerne seine Ferien verbrachte und ein paar Protokoll-Besuche machte. Von Bonasini fuhren wir nach Fazana, eine 15-Minuten Fahrt entlang der Küstenregion, wo wir die Fähre nach Brioni nahmen. Von dort an hatten wir eine Inselführung. Inklusive der Fähre kostet diese 30 € pro Person. Nach 15 Minuten kamen wir am Archipel von Brioni an und haben uns in 2 Gruppen aufgeteilt. Ein Teil (der »schwangere«) hatte die Inselführung mit ein paar Spaziergängen und dem Besuch der Eisenbahn gemacht. Wir zwei mieteten Fahrräder und begaben uns auf eine individuelle Besichtigungstour. Wir müssen gestehen, dass das Fahrrad das beste Mittel ist, um den Nationalpark und die Insel zu erkunden.  

Wir fingen bei den Museen an, wo Titos Cadillac geparkt war. Sie müssen sich alle Bilder von seinen Besuchen ansehen und ein paar Worte der Weisheit die er selber geschrieben hat lesen. Die Besichtigungstour ist ein Muss, besonders, wenn sie nicht viel über ihn und die Inseln wissen. Die Tour dauert ca. 3 Stunden.

Weil der Naturpark einen Schutzstatus hat, ist viel von der Flora und Fauna erhalten geblieben. Der Naturpark besteht aus 80% Meer und nur 20% Land. Es gibt auch einen kleinen Zoo mit einem wunderbaren Aussichtspunkt den sie selber entdecken können. Tito bekam diese wunderbaren Tiere als Geschenke von anderen Staatsoberhäuptern aus afrikanischen Ländern. Mit dem Fahrrad haben sie eine tolle Gelegenheit viele Hirsche und andere Tiere zu sehen, vor allem, wenn sie zusätzlich eine Schnorchel-Maske mitgenommen haben. Bitte beachten sie, dass das Schwimmen wegen den starken Meeresströmungen nicht überall erlaubt ist.

Was kann besser sein als, wenn man einen Tag im erstklassigen Restaurant Vodnjanka beendet. Dieses befindet sich in der Stadt Vodnjan, nur 10 Minuten Autofahrt von unseren Villen in Bonasini. Alles dort trägt einen Hauch von der Großmutter des Besitzers: von den Rezepten bis zu den Namen der Gerichte. Ihre Energie ist dort präsent. Der charmante Besitzer und die freundlichen Kellner haben unseren Abend mit ein paar Witzen und großartigen Essen verschönert. Was auch immer sie auf dem Teller bekommen stammt aus ihrem Garten oder kommt von jemandem den sie gut kennen und vertrauen. Sie kennen den Weinmacher, die Person die Trüffel findet und sie selber haben an dem Tag die Kräuter gepflückt und das Abendessen vorbereitet. Von Pasta bis Schinken, Käse… Es war Himmel auf Erden.

Wir haben nur alle Vorspeisen die im Angebot standen probiert. Und dabei haben wir keinen Fehler gemacht. Sie müssen die Weine Malvazija und Terran versuchen. Es ist einfach ein Muss. Und vergessen sie nicht auf die Desserts. Versuchen sie alle. Diese sind ohne Mehl und Zusatzstoffe zubereitet. Und wenn möglich, gönnen sie sich beim Sonnenuntergang die Eiscreme mit Olivenöl (das haben sie richtig gelesen). Einfach perfekt!

Am nächsten Morgen war für unseren Teil des Teams eine kürzere Fahrradtour durch Istrien geplant. Es gibt viele MBT-Strecken und endlose Rennrad Wege mit nur wenigen Autos – und es war Mitte Juli. Die Besonderheit von Istrien ist ein Netz von Dorfverbindungsstraßen, währenddessen sich der Rest des Verkehrs auf den Hauptstraßen abwickelt. Das war eine kurze Fahrt von Bonasini zum Braban und zurück nach Svetivincenat. Eine eineinhalb Stunden Fahrt in der wir den größten Adrenalinpark - Adrenalinpark Glavani  - überquerten und fast den malerischen Kanal Rakalj berühren konnten. Tausende von Schmetterlingen, Sonnenblumen, leeren Straßen und mehr werden uns in Erinnerung bleiben. Und das Beste an der ganzen Sache ist die Tatsache, dass ihnen die Einheimischen auf dem Weg helfen werden, sollten sie irgendwas benötigen. Es ist eine perfekte Radtour für den Morgen und das vor dem Sonnenaufgang.

Am Nachmittag begaben wir uns nach Rovinj, wo wir am renommierten Römersteinbruch geklettert haben. Dieser befindet sich im erhaltenen Park Punta Corrente (Goldenes Horn), nur 10 Minuten Fußgang entlang der wunderschönen Strände. Nur 20 Meter vom Meer entfernt gibt es eine unserer liebsten Stellen zum klettern. Sie könnten einen Instruktor dabei haben und ihre erste Kletterei machen. Es bedarf keiner Klettererfahrungen. 

personal-photo-6

Nach dem Klettern, wenn die Sonne anfängt ins Meer zu sinken (das dürfen sie sich nicht entgehen lassen), können sie zur Stadt zurückkehren. Es ist eine tolle Idee Feierabend zu machen und in der Stadt zu dinieren.

Wir gingen nach Veli Joza in den alten Stadtteil. Es baten sich uns einfache und geschmackvolle Spezialitäten, wo Tintenfisch und täglich frischer Fisch ein Muss sind. Der offene Wein Malvazija ist leicht und erfrischend im heißen Sommer. Habe ich das Interieur erwähnt? Nun, ich könnte eine ganze Woche dort verbringen und die Antiquitäten erforschen…

Rovinj ist eine wirklich tolle Stadt und wie geeignet für den Besuch in jeder Jahreszeit, mit vielen Möglichkeiten Sport zu betreiben (mit unseren Partnern von Adistra organisieren wir Seekajaktouren, Radtouren, Klettern und geführtes Schnorcheln oder Tauchen mit einem angemieteten Boot).

Am letzten Tag gingen wir in die Prsutana in Vodnjan – hier machen sie Schinken und Olivenöl. Die Besitzer sind wirklich nett und ihre Produkte sind einfach vorzüglich. Wir empfehlen das Olivenöl mit Lavendel, Schweinefilet und Ziegenkäse. Vergessen sie nicht das alles mit Rotwein abzurunden.

Nach Vodnjan fuhren wir 30 Km nördlich zum Weingut Matosevic in der Nähe des Kanals Limski. Das internationale Renommee ist unbestritten und deren Malvazija Wein ist hoch empfehlenswert. Mit drei Damen an meiner Seite, war ich bezüglich der Alba (so heißt deren Weinmarke) sehr unentschlossen, daher überlasse ich die Entscheidung ihnen.

Wir wollten die Bucht Rakalj an der Ostseite Istriens besuchen, aber hatten leider nicht mehr genügend Zeit. Man hört die Ausblicke sollen erstaunlich sein und, dass es ein Restaurant namens St. Nikola gibt, dass einen Besuch wert ist…  Wir mussten es auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. 


 

What to expect from our passionate service?