Kitesurfen in Viganj, Kroatien

Kitesurfen in Viganj, Kroatien

Tags: Sports in Dalmatia, General, First time in Croatia, Sport in Dalmatien, Allgemeines

Da ich selber in Viganj Kitesurfen praktiziert habe (dort habe ich das Kitesurfen erlernt :)), habe ich mir gedacht ihnen ein paar Tricks und Ideen, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, anzuvertrauen. :)

Das Wasser bleibt keine lange Zeit flach, daher können die ersten Schritte ein klein wenig schwieriger sein als z. B. in Ägypten.

Aber wenn sie einmal Kitesurfen gelernt haben, ihren Körper im Wasser gleiten lassen oder einen guten Start haben, werden sie es wirklich lernen und selber sehr zuversichtlich und selbstständig werden!


Die Namen der zwei besten Surf- und Kitesurfschulen lauten Liberan und Water Donkey.

Es gibt auch eine dritte Schule dort, Surfschule Maritimo, aber die sind neu und wir kennen sie noch nicht so gut.

Viganj ist ein netter Ort für Anfänger, da die meiste Zeit der Wind Maestral weht, der ein leichter Wind ist und daher günstige Bedingungen für Neulinge bietet – nicht zu stark und nicht zu schwach. 



Sie werden wahrscheinlich ein 12 m2 oder ein 13 m2 Kitebord benötigen. Für Damen genügt ein 9 m2 Kitebord. Leichtwindboards sind bevorzugt (140 cm für Männer).

Der Wind (Maestral) weht meistens von 11.00,12.00 Uhr vormittags und bis 18.00, 19.00 Uhr nachmittags. Dieser ist ein thermischer Wind und seine Durchschnitts- Knoten in 2014 waren zwischen 13 bis 16 Knoten und gelegentlich bis zu 20 Knoten.

Ich trage kurze Hosen (Neopren) auch in den Sommermonaten (Juli, August, September), aber ich bin ja eine Frau :) Ich sehe auch manche Männer die nur kurze Hosen und Lycra-Hemden tragen. Im April, Mai und Juni werden sie ein Hemd aus Neoprene mit langen Ärmeln benötigen.  

Da das Kitesurfen im Tiefwasser stattfindet, müssen sie eine Schwimmweste in Betracht ziehen, besonders, wenn sie ein Anfänger sind und manchmal, nachdem sie ihr Kitebord verloren haben, mit dem upwind body-dragging kämpfen müssen. 

 

Die Wellen in Viganj sind sehr klein. Man kann sie kaum Wellen nennen :) Aber trotzdem ist das Wasser nicht ganz flach.

Die Kutesurf- und Surfausstattung kann direkt vor Ort ausgeliehen werden. Wenn sie Lernsitzungen buchen, privat oder in einer Gruppe, ist die gesamte Ausstattung im Preis inbegriffen. Sie brauchen nur ihre eigene Unterhose und Schwimmshorts. :)

- auf der anderen Seite des Kanals besteht die Möglichkeit des Kajaksegelns. Auf der Insel Korcula befindet sich die nette Segelschule Oreb (es gibt regelmäßige Steuer Boote, die zwischen Viganj und Korcula fahren. Um den Kanal zu überqueren dauert es nur 15 Minuten)

- der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen von Dubrovnik. Genau, 1,5 Stunden Autofahrt bis Viganj (der Bus vom Flughafen bis Viganj wird 35 € pro Person verrechnet, oder sie mieten ein Auto, obwohl sie es als Surfer nicht gerade benötigen werden – alles dort ich leicht zu Fuß zu erreichen – Markt, Kite/Surf-Stellen, Taxiboot bis Korcula, gute Restaurants :) )

- zwischen Korcula und Orebic verkehrt stündlich eine Fähre, aber sie brauchen nicht bis nach Orebic zu gehen (nur wenn sie einen Wagen haben). Sie nehmen ein Taxiboot nach Korcula, direkt nach Viganj und gönnen sich ein deliziöses Abendessen in der romantischen Altstadt von Korcula und kehren wieder mit einem Boot zurück (in eine Seite kostet es nur 2 € pro Person). 

Ich bin absolut verliebt in Viganj und seine Strandbars (Chiringuita, wo sie einen tollen Cocktail nach dem Surfen trinken können und den wunderschönen Sonnenuntergang beobachten :))


 

 

What to expect from our passionate service?